1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unvernünftiger Wettstreit

Kulturhauptstadt Unvernünftiger Wettstreit

Die Beschluss des Hallenser Stadtrates gegen eine Bewerbung als Kulturhauptstadt ist vernünftig.

Von Steffen Honig 22.06.2017, 13:00

Neun deutsche Städte wollen bisher 2025 Europäische Kulturhauptstadt werden. Sachsen-Anhalt ist mit Magdeburg vertreten, Halle wollte noch einsteigen und hat einen Rückzieher gemacht. Die Entscheidung des Stadtrates ist vernünftig. Eine Initialzündung für die gegenseitige geistige Befruchtung beider Großstädte wäre leider nicht zu erwarten gewesen.

Magdeburgs Stadtrat hat die Bewerbung 2015 beschlossen. Die Elbestadt darf für die vier Millionen Euro teure Bewerbung mit Unterstützung aus Landesmitteln rechnen. Halle, für 2010 mit einer Bewerbung  gescheitert, kam zwei Jahre später. Oder besser zwei Jahre zu spät. Die Hallenser hätten Millionen locker machen müssen – allein aus dem Stadtsäckel.

Nun entfällt ein teures Konkurrenz-Projekt in einem Bundesland, das sich nicht im Wohlstand räkelt. Nun könnte sich Sachsen-Anhalt hinter der Bewerbung Magdeburgs versammeln. Sollte es klappen, wäre es auch ein Gewinn für das Image des Landes.