1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann wollte Diesellok klauen

Kurioser Diebstahl Mann wollte Diesellok klauen

Weil er einfach mal Diesellok fahren wollte, hat ein 21-Jähriger versucht eine solche in Halle zu entwenden. Die Polizei schnappte ihn.

27.06.2016, 15:46

Halle l Ein 21-Jähriger mit besonders großen Plänen hat sich am Wochenende Zutritt zum Güterbahnhof in Halle verschafft. Der junge Mann wollte sich wohl seinen Kindheitstraum erfüllen und einmal eine Diesellok selbst fahren. Aus diesem Grunde kletterte er in eine abgestellte Lokomotive und versuchte sie zu starten.

Daraufhin wurden Mitarbeiter der Bahn auf ihn aufmerksam und hinderten ihn am Wegfahren. Die hinzugerufene Streife der Bundespolizei befragte den Mann schließlich nach seinem Grund. Er gab an, dass er mit einer Lok fahren und sie entwenden wollte. Der Mann war weder alkoholisiert, noch stand er unter der Einwirkung berauschender Mittel.

Sein Handeln bringt ihm nun mehrere Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch und einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr ein. "Einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr kann eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr nach sich ziehen", erklärte Bundespolizeisprecherin Romy Gürtler auf Nachfrage von volksstimme.de. Erlebt habe sie einen solchen Fall seit ihrer Zeit in Magdeburg auch nicht. "Seit 2011 wollte bsiang keiner einer ganze Lokomotive klauen", ergänzte die Beamtin mit einem Lachen.