1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Abgeordnete twittern viel

Landtag Sachsen-Anhalts Abgeordnete twittern viel

Die Landtagsabegordneten in Sachsen-Anhalt sind bei Twitter aktiver als die der Nachbarländer. 40 Prozent haben einen Account.

28.05.2017, 23:01

Magdeburg(dpa) l Sachsen-Anhalts Landtagsabgeordnete sind im Internet besonders aktiv. Nach Berechnungen des Politikberaters und Social-Media-Experten Martin Fuchs schreiben rund 56 Prozent der 87 Abgeordneten Mitteilungen via Twitter. "Das ist enorm viel", sagte der gebürtige Hallenser am Sonntag. Zumal fast alle angemeldeten Accounts auch tatsächlich regelmäßig genutzt würden. Damit spiele Sachsen-Anhalts Landespolitik im Netz weit vorn mit. In Thüringen etwa sei nicht einmal jeder zweite Abgeordnete bei Twitter aktiv, in Sachsen liege der Anteil bei 40 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mischt knapp jeder dritte Parlamentarier bei Twitter mit.

"Zum Vergleich: Selbst das Nachbarland Niedersachsen hat, kurz vor einer Wahl stehend, nur 37 Prozent twitternde Landtagsabgeordnete", sagte Fuchs weiter. Lediglich Berlin landet vor Sachsen-Anhalt: 68 Prozent der Abgeordneten sind dort laut Fuchs dabei. "Aber das ist nicht überraschend für das urbane Umfeld."

In Sachsen-Anhalt ist die Freude am Online-Zwitschern unterschiedlich stark. Während alle fünf Grünen-Abgeordneten dabei sind, waren bei den Linken laut Fuchs zwei von drei Fraktionsmitgliedern aktiv. Bei der CDU und SPD seien es knapp die Hälfte der Abgeordneten. Schlusslicht ist die AfD mit 44 Prozent aktiven Twitterern.

Politikberater Fuchs postete sein Erstaunen über die hohe Aktivität der Landespolitiker auch auf Twitter. Der Grünen-Abgeordnete Olaf Meister reagierte prompt und kommentierte scherzhaft: "Na klar! Wir führen sogar etwaige Koalitionskrisen (nicht dass wir welche hätten) per Twitter – schon wegen der Transparenz."