1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Kandidat soll dauerkandidieren

Landtagspräsident AfD-Kandidat soll dauerkandidieren

Im Landtag von Sachsen-Anhalt wird um die Vizepräsidentschaft gerungen. Die AfD will einen bereits abgelehnten Kandidaten durchbringen.

28.09.2016, 15:09

Magdeburg (dpa) l Der AfD-Abgeordnete Willi Mittelstädt soll nach Angaben von Fraktionschef André Poggenburg künftig notfalls in jeder Landtagssitzungsperiode für das Amt des Vizepräsidenten kandidieren. "Wir halten daran fest", sagte Poggenburg am Mittwoch. Die Wahl des 69-Jährigen steht für Freitag erneut auf der Tagesordnung.

Anfang September hatte der Landtag Mittelstädt mehrheitlich abgelehnt. Eine Reihe von Abgeordneten hatte erklärt, Mittelstädt könne nicht als Vize-Präsident den ganzen Landtag repräsentieren. Im April war noch der AfD-Abgeordnete Daniel Rausch zum Vize-Präsident gewählt worden. Er warf allerdings nach kurzer Zeit das Handtuch. Zwischenzeitlich hatte auch Poggenburg selbst Interesse an dem Amt angemeldet, was aber ebenfalls auf Kritik gestoßen war.