1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schafe für Deichpflege: dringend gesucht!

EIL

Landwirtschaft Schafe für Deichpflege: dringend gesucht!

Schafe sind auf Deichen die besten Landschaftspfleger. Landesweit werden jedoch viele Hektar nicht abgegrast. Schäfer fordern mehr Geld.

25.02.2017, 19:40

Halle (dpa) l An Sachsen-Anhalts Flüssen fehlen Schafe zur Deichpflege – es gibt gar nicht so viele Schäfer mit Herden. Aktuell würden für Deichabschnitte mit einer Gesamtfläche von rund 560 Hektar Schäfer mit entsprechenden Herden gesucht, wie der Landesschafzuchtverband in Halle unter Berufung auf Angaben aus dem Agrarministerium mitteilte. Zur Pflege seien sowohl große Areale mit einer Fläche von fast 50 Hektar und sehr kleine Flächen mit nicht einmal 700 Quadratmetern ausgeschrieben.

Viele Weidegebiete liegen an der Elbe, aber auch an Bode, Saale, Mulde und Weißer Elster hätten die Flussbereichsleiter des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Flächen zu vergeben.   

Aktuell würden etwas mehr als die Hälfte der 4300 Hektar Deichfläche in Sachsen-Anhalt durch Schafe gepflegt – der Bedarf sei aber höher. Dauerhafte Schafbeweidung verdichte den Deichuntergrund und die Grasnarbe für einen besseren Hochwasserschutz. Die Schäfer bekommen pro Hektar beweideter Deichfläche 270 Euro im Jahr – laut Schafzuchtverband viel zu wenig. Der Verband plädiert dafür, die Vergütung auf mindestens 450 Euro anzuheben, damit die Schäfer rentabel arbeiten können.

Verbandsgeschäftsführer Hans-Jörg Rösler kündigte an, dass die 2015 geschlossenen Verträge zur Deichpflege mit Schafen jetzt neu verhandelt werden. "Im Spätherbst sollen für die Weidesaison 2018 überarbeitete Vertragstexte vorliegen", sagte er. Laut aktueller Agrarstrukturerhebung wurden zum Stichtag 1. März 2016 landesweit 83.700 Schafe gehalten, sechs Prozent weniger als bei der letzten Erhebung 2013.