1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter holen auf

EIL

Lebenserwartung Sachsen-Anhalter holen auf

Die Lebenserwartungen für Jungen in Sachsen-Anhalt nimmt zu. Im Bundesvergleich bleibt sie allerdings niedrig.

20.10.2016, 17:58

Wiesbaden/Halle (dpa) l Bei der Lebenserwartung haben die Sachsen-Anhalter in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten im Vergleich zum Bundesschnitt leicht aufgeholt. Wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden vom Donnerstag hervorgeht, verbesserte sich die Lebenserwartung von neugeborenen Jungen hierzulande von 1993/1995 bis 2013/15 um 5,9 Prozent, bundesweit lag das Plus bei 5,2 Prozent. Mit 76,2 Jahren haben die Jungen in Sachsen-Anhalt allerdings statistisch weiter die niedrigste Lebenserwartung im bundesweiten Vergleich, bundesweit liegt sie zwei Jahre höher.

Mädchen in Sachsen-Anhalt können damit rechnen, durchschnittlich 82,5 Jahre alt zu werden (deutschlandweit: 83,1 Jahre). Für Sachsen-Anhalt war das binnen der vergangenen 20 Jahre ein Plus von 4,7 Prozent (deutschlandweit 3,6 Prozent).

Das Statistische Bundesamt hat darauf hingewiesen, dass die Unterschiede in der Lebenserwartung von Neugeborenen zwischen den Bundesländern abnehmen. Binnen der vergangenen 20 Jahre habe sich der Abstand zwischen den Bundesländern mit der höchsten und der niedrigsten Lebenserwartung nahezu halbiert.