1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mit heißer Nadel gestrickt

Lehrerbedarf Mit heißer Nadel gestrickt

Nicht ohne Grund sitzen in der Expertenkommission Vertreter verschiedener Interessengruppen.

Von Alexander Walter 26.07.2017, 01:01

Einen Monat nach der Veröffentlichung der Zahlen zum Lehrerbedarf im Land drängt sich der Eindruck auf, dass hier mit heißer Nadel gestrickt wurde. Anlass scheint weniger das vorliegende Ergebnis einer umfassenden Analyse gewesen zu sein als das Drängen des Wissenschaftsministeriums auf Vorgaben, um die Zahl der Lehrerstudienplätze noch rechtzeitig zum Herbst nach oben korrigieren zu können. Sollte sich das bestätigen, wäre das nicht im Sinne des Auftrags der Expertenkommission zur Ermittlung des Lehrerbedarfs. Nicht ohne Grund sitzen in ihr Vertreter verschiedener Interessengruppen.

Ebenso bedenklich ist, dass es einen Dissenz zwischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium über den Studienplatzbedarf zu geben scheint. Das Wissenschaftsministerium will den teuren Aufbau von Lehramtskapazitäten auch in Magdeburg offenbar um jeden Preis verhindern. Dazu beruft man sich auf vage Prognosen zur Erfolgsquote im Lehramtsstudium. Das ist wenig überzeugend.