1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Expertengruppe prüft Lehrerbedarf

EIL

Lehrermangel Expertengruppe prüft Lehrerbedarf

Wie viele Lehrer genau in Sachsen-Anhalt benötigt werden, soll ein Gremium unter Leitung von Bildungsstaatssekretärin Koch-Kupfer klären.

Von Alexander Walter 14.12.2016, 12:32

Magdeburg l Wie viele Lehrer in Sachsen-Anhalt auf längere Sicht gebraucht werden, soll eine Expertengruppe nun ermitteln. Das Gremium unter der Leitung von Bildungsstaatssekretärin Edwina Koch-Kupfer (CDU) habe am Mittwoch die Arbeit aufgenommen, teilte das Bildungsministerium in Magdeburg mit.

Die Experten aus Politik, Hochschulen, Behörden und Verbänden wollen in die Regionen blicken sowie auf die verschiedenen Schulformen und Fächer. Zudem nehmen sie die Ausbildungsangebote des Lehramtsstudiums an den Universitäten sowie an den Seminarstandorten während des Referendariats unter die Lupe.

Mit ersten Ergebnissen rechnet das Bildungsministerium im Frühling oder Sommer 2017. Laut Koalitionsvertrag rechnete die Regierung zuletzt mit bis zu 4000 Neueinstellungen bis zum Ablauf der Wahlperiode im Jahr 2021. Der Landtag hatte beschlossen, dass es die Expertengruppe geben soll.