1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Altmärker soll neuer Parteichef werden

Linke Altmärker soll neuer Parteichef werden

Sachsen-Anhalts Linke steht vor einer personellen Veränderung an der Landesspitze.

Von Michael Bock 25.03.2017, 00:01

Magdeburg l  Birke Bull-Bischoff, die seit 2012 Parteichefin ist, wird bei der Neuwahl des Vorstands am 20. Mai in Halle nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Das bestätigte die 53-Jährige am Freitag der Volksstimme.

„Das ist ein guter und richtiger Zeitpunkt für einen Wechsel“, sagte sie. Bull-Bischoff zieht es in den Bundestag. Am 24. September ist die Bundestagswahl. Auf der Landesliste steht die studierte Erziehungswissenschaftlerin auf dem aussichtsreichen Platz drei.

Neuer Landesvorsitzender soll der Altmärker Andreas Höppner werden. Der 49-Jährige ist bereits seit 2011 Partei-Vize. Der frühere Betriebsratschef sagte der Volksstimme, er setze im Bundestagswahlkampf vor allem auf die Themen soziale Gerechtigkeit und Rente. Höppner gilt als bodenständig und pragmatisch. „Gerade das Kämpferische liegt mir“, sagte er. „Ich habe ein dickes Fell.“

Laut Höppner wollen die bisherigen Partei-Vize Jörg Schindler und Doreen Hildebrandt erneut als stellvertretende Parteichefs kandidieren. Für den dritten Vize-Posten bewirbt sich Janina Böttger.