1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Entschleunigung ist nötig

EIL

Lkw-Unfälle Entschleunigung ist nötig

Moderne Technik kann vor Lkw-Unfällen schützen - aber hinterm Lenkrad sitzt immer noch der Mensch.

Von Matthias Fricke 24.03.2017, 00:01

Es ist gut zu wissen, dass die Sattelzüge von heute inzwischen vollgepfropft mit modernster Technik sind, vor allem um schwere Unfälle zu vermeiden. Doch das allein reicht nicht aus, wie die aktuellen Unfallzahlen von Lkw auf Autobahnen belegen. Der Faktor Mensch wird völlig unterschätzt. Was nützen Abstandshalter und Notbrems­assistenten, wenn sie vom Fahrer entweder ausgestellt werden oder der Abstand so gering ist, dass selbst modernste Systeme keine Chance mehr zum Reagieren haben?

Am Ende bleibt der zeitliche Druck, der die Fahrer zu immer mehr „Höchstleistung“ am Lenkrad zwingt. Nur um pünktlich anzukommen, wird jeder Stopp vermieden. Sogar die Morgentoilette wird da auch schon mal gleich hinterm Lenkrad verrichtet. Da helfen auch die besten Assistenzsysteme nichts, wenn plötzlich ein Stauende auftaucht.

Deshalb darf die neue Technik auf keinen Fall ein Ersatz für eine Entschleunigung bei den Speditionen und der Verantwortung bei den Fahrern sein.