1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Angriff auf AfD-Politiker?

Loch in Jalousie Angriff auf AfD-Politiker?

Daniel Roi arbeitete nachts in seinem Wahlkreisbüro in Wolfen. Er hörte ein Geräusch. Und entdeckte ein Loch in der Jalousie.

Von Michael Bock 03.04.2017, 17:30

Magdeburg l Ist der AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Roi Zielscheibe für einen Angriff geworden? Über Facebook machte der 29-Jährige einen Vorfall von Sonntagnacht öffentlich. Danach arbeitete er noch gegen 22:50 Uhr in seinem Bürgerbüro in Wolfen, als er ein Geräusch an der heruntergelassenen Aluminium-Jalousie vernahm. Nach eigenen Angaben schaute Roi nach und entdeckte „in Kopfhöhe“ ein kreisrundes Loch in der Jalousie.

Ein Sprecher der Polizeidirektion Ost sprach von einem fünf Millimeter großen Loch. Dieses befand sich in 2,60 Metern Höhe. Es sei noch unklar, ob das Loch durch eine Druckluftwaffe oder einen spitzen Gegenstand entstanden sei, sagte der Polizeisprecher. Es werde zunächst wegen Sachbeschädigung ermittelt. Da eine politisch motivierte Straftat nicht auszuschließen sei, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Am Dienstag wird vor Ort weiter ermittelt.

Zuletzt hatte es mehrfach Angriffe auf das Wahlkreisbüro des AfD-Landtagsabgeordneten Ulrich Siegmund in Stendal gegeben. Es war mit Nazi-Symbolen beschmiert worden.

Die Polizei hat im vergangenen Jahr 31 Angriffe auf Wahlkreis- und Abgeordnetenbüros der Parteien in Sachsen-Anhalt registriert. Das seien so viele wie 2015, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts. Allerdings habe sich die Häufung mit Blick auf die Parteien verschoben. Erstmals wurden am häufigsten die Büros der AfD, gefolgt von Linken, SPD und CDU angegriffen.