1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Einsatz und mehr Gewinne

EIL

Lotto Mehr Einsatz und mehr Gewinne

Das Glück war den Lotto-Spielern in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr hold. Sie haben aber auch selbst etwas dazu beigetragen.

23.07.2017, 07:53

Magdeburg (dpa) l Im ersten Halbjahr sind den Lottospielern in Sachsen-Anhalt mehr Geldgewinne geglückt als im Vorjahreszeitraum. Jeden Tag hätten sie rund 20 000 Mal Geldgewinne eingesackt, teilte Lotto-Toto Sachsen-Anhalt der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg mit. Das sei ein Zuwachs von 1500 Gewinnen täglich. Die Gewinne beginnen bei einem Euro. Im ersten Halbjahr wurden aber auch schon zwei Sachsen-Anhalter zu Lotto-Millionären: Ein Hallenser gewann im Februar 2,56 Millionen Euro, im Juni brachte es ein Spieler aus dem Kreis Anhalt-Bitterfeld auf 1,58 Millionen im Spiel 77. 14 Spielern seien Gewinne von mindestens 100 000 Euro geglückt, 207 konnten sich über Beträge von mehr als 5000 Euro freuen, hieß es weiter.

Der Spieleinsatz pro Sachsen-Anhalter und Woche sei um zwei Cent auf 1,58 Euro gestiegen. "Damit belegt Lotto Sachsen-Anhalt mit Abstand den Spitzenplatz unter den neuen Bundesländern", teilte eine Lotto-Sprecherin mit. Die Spieler im Land hätten in diesem Jahr bislang 92,5 Millionen Euro ausgegeben für die verschiedenen Lotto-Produkte vom klassischen 6aus49 bis zum Rubbellos. Das seien 3,5 Millionen Euro mehr gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Lotto-Toto wies darauf hin, dass von jedem eingesetzten Euro 20 Cent dem Gemeinwohl zugute kommen. Im ersten Halbjahr 2017 habe das Unternehmen 229 gemeinnützige Projekte mit rund 3 Millionen Euro gefördert. Neben Lotto-Gewinnern und den Fördermittelempfängern profitiert auch der Staat. Zwischen Januar und Juni habe Lotto Sachsen-Anhalt 31,7 Millionen Euro an das Land abgeführt. Das seien rund 1,7 Millionen Euro mehr gewesen als im Vergleichszeitraum.