1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fast 1000 Einsätze in Sachsen-Anhalt

Luftrettung Fast 1000 Einsätze in Sachsen-Anhalt

Im Frühling sind die Luftretter verstärkt im Einsatz. Motorradunfälle oder beim Grillen häufen sich. Aber auch davor gab es viel zu tun.

16.05.2016, 13:00

Magdeburg/Halle (dpa) l In den ersten vier Monaten des Jahres sind die in Sachsen-Anhalt stationierten Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung schon zu fast 1000 Einsätzen gestartet. Der in Magdeburg angesiedelte Helikopter stieg 359-mal auf, die in Halle beheimateten beiden Hubschrauber 610-mal. Das teilte die DRF Luftrettung auf Anfrage mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Magdeburg 421 Einsätze zu verzeichnen, Halle 582. Dies seien ganz übliche Schwankungen, sagte eine Sprecherin. Im Frühjahr sei mit Beginn der Motorradsaison die Zahl der Notfalleinsätze bei Unfällen mit Kradfahrern wieder gestiegen.

Die Einsatzentwicklung sei mit der des vergangenen Jahres durchaus vergleichbar, sagte die Sprecherin. Die Hubschrauber seien das ganze Jahr über im Einsatz, um zum Beispiel Patiententransporte zwischen Kliniken zu realisieren. Hinzu kämen zahlreiche Rettungsflüge für Patienten nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen.

Saisonal bedingt nehmen nach Angaben der Sprecherin nun auch wieder Einsätze nach Grillunfällen zu. "Häufig sind davon auch Kinder betroffenen, die oft schwerste Verletzungen erleiden." Im Sommer zählten oft auch Freizeitsportler wie Inlineskater oder Mountainbiker zu den Unfallopfern.

Wie in jedem Jahr erwartet die Sprecherin auch in diesem Jahr wieder Einsätze bei Ertrinkungsfällen. "Eltern könnten da viel verhindern, wenn sie sich bewusst machten, dass ein Kind auch schon in einem kleinen Plastikplanschbecken im Garten ertrinken kann", mahnte sie.

Außer den Hubschraubern der DRF Luftrettung fliegen auch Helikopter des ADAC Einsätze in Sachsen-Anhalt. Diese sind aber in anderen Bundesländern stationiert.