1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Auftritt im Landtag wird Fraktionsthema

Markus Kurze Auftritt im Landtag wird Fraktionsthema

Der fragwürdige Auftritt von Markus Kurze im Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg wird Thema in der CDU-Fraktion.

Von Michael Bock 19.12.2016, 13:55

Magdeburg l Die CDU-Landtagsfraktion wird sich Anfang nächsten Jahres mit einem Auftritt ihres parlamentarischen Geschäftsführers, Markus Kurze, in der zurückliegenden Parlamentssitzung  befassen. „Das Thema wird am 10. Januar zur Sprache kommen“, sagte eine Fraktionssprecherin am Montag.

Kurze hatte vorigen Freitag im Landtag für einen Eklat gesorgt. Seine Rede ließ den Verdacht zu, dass Alkohol im Spiel war. Gegenüber der Volksstimme bestritt Kurze das. Wir müssen hier nichts konstruieren“, sagte er. „Jeder, der mit dem Finger auf andere zeigt, sollte erst einmal bei sich selbst schauen.“

Die Bild-Zeitung zitierte Kurze am Montag mit den Worten: „Ja, wir hatten uns am Abend zuvor zu einer Weihnachtsfeier getroffen. Und ja, ich bin da lange geblieben.“ Er habe am Freitag überlegt, im Bett zu bleiben: „Aber ich wusste, die Kollegen warten auf mich.“ Für die Volksstimme war Kurze am Montag zunächst nicht erreichbar.

Sein Auftritt wird - in Ton und Inhalt - in der CDU-Fraktion als „grenzwertig“ und „hochgradig unglücklich“ beschrieben (Video). Der CDU-Fraktionsvorsitzende Siegfried Borgwardt bestätigte am Montag, dass er am Wochenende ein persönliches Gespräch mit Kurze geführt habe. Zu Inhalten wollte er sich nicht äußern.

Nächsten April wählt die Fraktion einen neuen Vorstand. Kurze dürfte sich wohl wieder für das Amt des parlamentarischen Geschäftsführers bewerben. „Seine Position hat er nicht gestärkt“, heißt es in der Fraktion.