1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wieder Patient aus Bernburg weg

EIL

Maßregelvollzug Wieder Patient aus Bernburg weg

Erneut ist ein Patient aus dem Bernburger Maßregelvollzug nicht zurückgekehrt. Es ist die sechste Flucht in diesem Jahr.

04.10.2016, 16:34

Bernburg (dpa) l Ein Patient aus dem Maßregelvollzug für suchtkranke Straftäter in Bernburg ist von einem genehmigten Übernachtungsbesuch bei seiner Familien nicht zurückgekehrt. Der 26-Jährige sei am Sonntagabend nicht wieder aufgetaucht, teilte das Sozialministerium am Dienstag in Magdeburg mit.

Die Polizei sei gleich informiert worden. Die Fahndung laufe. Der 26-Jährige sei unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt und seit Juli 2015 im Maßregelvollzug für suchtkranke Straftäter untergebracht. Laut Ministerium sind damit in diesem Jahr sechs Patienten des Maßregelvollzugs Bernburg geflüchtet, drei werden noch vermisst.

Im Maßregelvollzug werden Straftäter therapiert. Am Ende der Therapie werden sie schrittweise an das Leben in Freiheit herangeführt. Dazu gehören Ausgänge in der Gruppe und ohne Begleitung sowie weitere Schritte wie die Übernachtung bei der Familie.