1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr altersgerechte Wohnungen nötig

Mieterbund Mehr altersgerechte Wohnungen nötig

In Sachsen-Anhalt gibt es wegen des demografischen Wandels immer mehr ältere Menschen. Hürden gibt es beim barrierefreien Wohnraum.

13.11.2016, 09:10

Dessau-Roßlau (dpa) l Der Deutsche Mieterbund fordert mehr altersgerechte Wohnungen. Davon gebe es in Deutschland nur 800.000, hieß es auf dem Landesverbandstag des Mieterbundes von Sachsen-Anhalt am Samstag in Dessau-Roßlau. Das seien lediglich zwei Prozent des gesamten Wohnungsbestandes. Benötig werde angesichts der demografischen Entwicklung aber ein Vielfaches an Wohnungen ohne Barrieren für ältere Menschen. Deren Zahl wird nach Verbandsangaben in den nächsten 20 Jahren bundesweit von rund 17,3 Millionen auf gut 23,3 Millionen anwachsen. Sachsen-Anhalt sei davon am stärksten betroffen.

Im Vorfeld der Tagung hatte Landesvorsitzende Ellen Schultz auch mehr bezahlbare Wohnungen in Citylagen gefordert. In Sachsen-Anhalt liege die Durchschnittsmiete bei 4,74 pro Quadratmeter, in Innenstädten aber nicht selten mindestens doppelt so hoch. Wohnungen gebe es viele, jedoch nicht überall dem Bedarf und Geldbeutel der Mieter entsprechend.

Der Deutsche Mieterbund hat in Sachsen-Anhalt 15 Mietervereine mit rund 23.000 Mitgliedern. Die Rechtsanwältin Schultz aus Halle bewarb sich erneut um den Vorsitz des Landesverbandes.