1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei ermittelt gegen Künstler

Nacktaktion Polizei ermittelt gegen Künstler

In Wittenberg hat sich ein Mann nackt vor die Schlosskirche gestellt. Angeblich soll es eine Kunstaktion gewesen sein.

08.11.2016, 12:02

Wittenberg (dpa) l Die Polizei ermittelt nach einer Nackt-Aktion an der Thesentür der Wittenberger Schlosskirche gegen einen Performance-Künstler aus Dänemark. Ihm werde Exhibitionismus und Hausfriedensbruch vorgeworfen, bestätigte eine Polizeisprecherin am Dienstag Medienberichte. Zunächst wurde gegen Unbekannt ermittelt, da der Mann nach seiner Entblößung verschwunden war.

Der Mann habe sich zwischenzeitlich gegenüber Zeitungen und via Internet zu seiner Aktion bekannt, sagte die Polizeisprecherin. Bilder zeigen den Mann, wie er – lediglich mit Schal und bunten Strümpfen bekleidet – in aller Öffentlichkeit am Sonntag vor der berühmten Kirchentür posiert.