1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Suche nach NS-Raubgut in Bibliotheken

Nationalsozialismus Suche nach NS-Raubgut in Bibliotheken

In Bibliotheken in Wernigerode, Zerbst und Magdeburg suchen Wissenschaftler nach Büchern, die von den Nazis gestohlen wurden.

03.08.2017, 07:55

Wernigerode (dpa) l In fünf kleinen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt suchen Wissenschaftler bis zum Jahresende nach Hinweisen auf NS-Raubgut. Dieser sogenannte Erstcheck kommt damit bundesweit erstmals in Bibliotheken zum Einsatz, in Museen ist er schon erprobt, wie die Deutsche Stiftung Kulturgutschutz in Magdeburg mitteilte. "Hinter den Büchern steht in der Regel zwar kein so hoher materieller Wert wie bei Kunstwerken. Dennoch verbirgt sich hinter jedem geraubten Buch ein menschliches Schicksal", sagte eine Stiftungssprecherin.

Für das "Erstcheck"-Projekt in Sachsen-Anhalt wurden nach ihren Angaben 15.000 Euro bereitgestellt. Geforscht werde in Wernigerode, Zerbst, Dessau, Sangerhausen und Magdeburg nach Büchern, die die Nazis beispielsweise Juden und Freimaurern weggenommen haben. Die Stiftung hofft, dass ähnliche Projekte in anderen Bundesländern folgen.