1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. B 190 wird nun doch geplant

Neue Schnellstraße B 190 wird nun doch geplant

Die Planung der dreispurigen Schnellstraße B 190n durch die Altmark geht weiter. Ein Baubeginn ist ab 2030 vorgesehen.

Von Jens Schmidt 14.11.2016, 14:43

Magdeburg l Für die dreispurige Schnellstraße B 190n durch die Altmark gibt es wieder eine Zukunft. Wenigstens geht die Planung weiter, wenn ein Baustart auch erst ab 2030 möglich ist. Darauf haben sich gestern die Verkehrspolitiker von SPD und CDU geeinigt. Lange Zeit war das Projekt schon so gut wie tot. 

Die 90 Kilometer lange Straße von Uelzen über Salzwedel bis Seehausen ist ein wichtiger Zubringer für die in den nächsten Jahren fertig werdenden Autobahnen A 39 (Niedersachsen) und A 14 (Sachsen-Anhalt). Das Projekt ist Teil des neuen Bundesverkehrswegeplans, der im Dezember vom Bundestag beschlossen wird. 

Um den Bau der Schnellstraße hatte es lange Streit gegeben. Im Planentwurf von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) war die Trasse in den „weiteren Bedarf“ und damit in eine ungewisse Zukunft geschoben worden. Auf Druck ostdeutscher Politiker wurde die B 190n einen Rang hochgestuft. Die altmärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Marina Kermer sprach von einem „Durchbruch“.