1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stichwahl in Sangerhausen

EIL

Oberbürgermeister Stichwahl in Sangerhausen

Der neue Oberbürgermeister in Sangerhausen wird am 7. Mai gekürt. Keiner der fünf Kandidaten erhielt die absolute Mehrheit bei der Wahl.

23.04.2017, 18:57

Sangerhausen (dpa) l Der neue Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) muss am 7. Mai bei einer Stichwahl ermittelt werden. Bei der ersten Wahl am Sonntag erhielt keiner der fünf angetretenen Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit. Die meisten Stimmen sammelten der amtierende Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) mit 38,4 Prozent und der SPD-Kandidat Sven Strauß mit 24,3 Prozent auf sich. Diese beiden Kandidaten stehen in 14 Tagen noch mal zur Wahl.

Der Vorsitzende des Finanzausschusses der Stadt Sangerhausen, Holger Hüttel (Linke/21,3 Prozent), sowie die Einzelbewerber Patrick Graul (4,4 Prozent) und Gerald Neuschl (11,6 Prozent) schieden aus dem Rennen aus. Den Angaben zufolge lag die Wahlbeteiligung bei 36,9 Prozent, insgesamt gab es 23.550 Wahlberechtigte.

Poschmann war 2010 zum OB gewählt worden. Er hatte sich damals in einer Stichwahl gegen einen Kandidaten der Linken durchgesetzt.

Auf der Stadt Sangerhausen lastet aktuell der Personalabbau beim insolventen Fahrradhersteller Mifa. Die Gegend gehört zu den strukturschwächsten des Landes. Insgesamt hat Sangerhausen rund 27.500 Einwohner.