1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD registriert Anstieg von Mitgliedern

Parteimitglieder SPD registriert Anstieg von Mitgliedern

Nach der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten berichtet die SPD in Sachsen-Anhalt von doppelt so vielen neuen Mitgliedern.

28.11.2016, 05:40

Magdeburg (dpa) l Die SPD in Sachsen-Anhalt hat seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten mehr als doppelt so viele Neueintritte wie in durchschnittlichen Zeiten verzeichnet. Normalerweise würden pro Monat etwa zehn neue Mitglieder der Partei beitreten, im November seien es bereits 22 gewesen, sagte Parteisprecher Martin Krems-Möbbeck der Deutschen Presse-Agentur. Die Ausbreitung von Populismus würde immer mehr Menschen zum Eintritt in demokratische Parteien bewegen. "Das ist ganz klar ein Trump-Effekt." Andere Parteien berichten von weniger deutlichen Effekten.

So beobachten etwa die Grünen zwar ebenfalls einen Zuwachs an Mitgliedern, die deutliche Steigerung sei aber schon seit der Landtagswahl und dem Erstarken der AfD zu beobachten. "Wir merken weniger einen "Trump-Effekt" als vielmehr einen "Poggenburg-Effekt"", sagte Grünen-Landeschef Christian Franke mit Blick auf Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg.