1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehrere Frauen sexuell belästigt

Polizei Mehrere Frauen sexuell belästigt

Ein Täter soll in Wittenberg mehrere Frauen innerhalb von zwei Stunden belästigt haben.

27.06.2016, 17:38

Wittenberg/Halle (dpa) l An einem Tag und innerhalb von nur zwei Stunden sind in Wittenberg mehrere Frauen Opfer sexueller Übergriffe geworden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, habe ein Unbekannter am Samstagmorgen eine 54-Jährige angegriffen und unsittlich berührt. Die Frau sei mit ihrem Hund unterwegs gewesen.

Kurze Zeit später wurde auf einem Friedhof der Stadt eine 80 Jahre alte Frau zu Boden gerissen und sexuell belästigt. In beiden Fällen flüchtete der Mann mit einem Fahrrad. Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses wurde eine 54-Jährige den Angaben zufolge von einem Unbekannten begrapscht. Die Ermittler gehen jeweils vom selben Täter aus.

In Halle war am Samstag eine 33 Jahre alte Frau von einem Sex-Täter überfallen und verletzt worden. Sie hatte einem 23-Jährigen helfen wollen, weil er in einem Gebüsch lag und sie glaubte, er brauche ihre Hilfe, teilte die Polizei am Montag in Halle mit. Der Mann riss sie jedoch zu Boden. Als die Frau um Hilfe schrie, hörten dies Polizisten und zwei Zeugen. Gegen den Mann wurde wenig später Haftbefehl erlassen, der Haftrichter setzte diesen aber unter der Auflage, sich regelmäßig zu melden, außer Vollzug. Damit blieb der Gestellte auf freiem Fuß.