1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sieben Kilo schwerer Koi-Karpfen gestohlen

EIL

PolizeiSieben Kilo schwerer Koi-Karpfen gestohlen

Ein Prachtexemplar von einem Goldfisch - einen Koi im Wert von 7000 Euro - haben Diebe im Harzer Osterwieck gestohlen.

26.05.2017, 16:24

Osterwieck (dpa) l Unbekannte haben in Osterwieck (Landkreis Harz) einen Koi-Karpfen aus einem Teich gestohlen. Wie das Polizeirevier Harz am Freitag mitteilte, war der goldfarbene Fisch von Mittwoch auf Donnerstag verschwunden. Da er den Teich schlecht selbst verlassen haben kann, geht die Polizei von Diebstahl aus. Der Zuchtfisch ist sieben Kilogramm schwer und rund 7000 Euro wert.

Der Koi zählt zur Art der Karpfen. In Japan wird er seit mehr als 160 Jahren in großem Stil gezüchtet. Dort heißt er Nishikigoi. Das bedeutet Brokatkarpfen – eine Anspielung auf die prunkvoll gemusterte Haut der Tiere. Koi können bei guter Pflege über einen Meter groß und mehr als 60 Jahre alt werden. Es gibt mehr als hundert verschiedene Varianten des Koi. Je nach Musterung, Farben und Körperbau können die Tiere mehrere Zehntausend Euro wert sein.