1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erneut Durchsuchung im Büro

Polizeipräsident Erneut Durchsuchung im Büro

Mit einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Halberstadt haben Ermittler am Mittwoch das Büro des Polizeipräsidenten durchsucht.

Von Matthias Fricke 23.09.2016, 11:35

Magdeburg l Im Büro des Magdeburger Polizeipräsidenten Andreas Schomaker in der Polizeidirektion Nord haben am Mittwoch Beamte des Landeskriminalamtes erneut nach Beweisen gesuchten. Das bestätigte am Donnerstag Oberstaatsanwalt Frank Baumgarten auf Nachfrage. Es gab dazu einen erneuten richterlichen Beschluss, woraufhin mehrere Unterlagen und elektronische Dokumente wie E-Mails sichergestellt wurden. Schomaker wurde in einer anonymen Anzeige durch seine Kollegen der Veruntreuung von Steuergeldern beschuldigt, weil er unter anderem angeblich den Dienstwagen für private Fahrten nutzte. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, ist der 56-jährige Spitzenbeamte vom Innenministerium für die Zeit von sechs Monaten zum Landesamt nach Halle versetzt worden. Dort trat Schomaker seinen Dienst aber nicht an, weil er weiterhin krankgeschrieben ist.

Bereits vor vier Wochen hatten Polizisten unter anderem auch den Schießplatz in Magdeburg-Diesdorf durchsucht. Dort wurden aber keine Beweise für angeblich ausufernde Partys gefunden.