1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Auswahlkriterien überprüfen

Polizeischule Auswahlkriterien überprüfen

Das Ansehen der Polizeifachhochschule in Aschersleben ist durch die jüngsten Vorfälle arg beschädigt.

Von Michael Bock 02.05.2018, 01:01

Es wäre falsch, die bisherige Arbeit an der Polizeifachhochschule in Aschersleben gänzlich in Frage zu stellen. Die Schule darf nicht unter Generalverdacht gestellt werden. Der weitaus überwiegende Teil der Polizeischüler durchläuft seine Ausbildung vorbildlich.

Fatal wäre es jedoch auch, die Angelegenheit herunterzuspielen und so zu tun, als wäre nichts passiert. Es muss jetzt ganz genau untersucht werden, ob und wo möglicherweise etwas aus dem Ruder zu laufen droht.

Und ja, dabei sollten auch die Auswahlkriterien noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden. Es muss alles, wirklich alles getan werden, um schwarze Schafe von vornherein auszusieben.

Schließlich steht viel auf dem Spiel – nicht zuletzt die Glaubwürdigkeit des Rechtsstaates. Diejenigen, die für Recht und Ordnung einstehen, haben eine besondere Vorbildfunktion. Dieser müssen sie gerecht werden.

Zum Artikel "Polizeischule gerät in Verruf"