1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kostenfreies Studium für künftige Landärzte

Privatuniversität Kostenfreies Studium für künftige Landärzte

In Sachsen-Anhalt fehlen Ärzte - vor allem auf dem Land. Kostenfreie Studienplätze an einer renommierten Privatuni sollen Nachwuchs locken.

24.10.2016, 05:11

Magdeburg (dpa) l Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt finanziert derzeit vier künftigen Landärzten ein Studium an der Privatuniversität Witten/Herdecke. Je zwei Bewerberinnen hätten im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/17 ihr Studium aufgenommen, teilte die KV der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg mit. "Es handelt sich um zwei Bewerberinnen aus Sachsen-Anhalt, eine Bewerberin aus Schleswig-Holstein, die Sachsen-Anhalt aufgrund familiärer Bindung im Harz kannte, und eine Bewerberin aus Nordrhein-Westfalen."

Das Interesse an dem Angebot hält sich den Zahlen zufolge aber in Grenzen. Bei der ersten Bewerbungsrunde für das Sommersemester 2016 waren zehn Bewerbungen bei der Kassenärztlichen Vereinigung eingegangen – damals hatte die KV auf mehr gehofft. Kürzlich lief die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2017/18 ab – laut KV gingen wieder zehn Bewerbungen ein. Die Qualität sei aber sehr gut.

"Die Interessenten, die sich bei uns melden, gehen hoch motiviert in das Studium und sehen unser Angebot als eine gute Chance, ihren Lebenstraum zu verwirklichen", sagte der Vorstandsvorsitzende der KV, Burkhard John. Die Kandidatinnen hätten zuvor sehr eindrücklich ihre Vorstellung von einer Zukunft in einer ländlichen Region Sachsen-Anhalts geschildert. John sieht die KV mit dem Angebot auf einem guten Weg.

Insgesamt will die KV zwölf künftigen Hausärzten ein Studium an der Privatuniversität finanzieren – bis zum Wintersemester 2018/19 starten jeweils noch zwei Bewerber je Semester. Das Geld kommt aus einem Strukturfonds, den die Krankenkassen zur Hälfte füllen.

Die Bewerber verpflichten sich, nach dem Studium zehn Jahre lang in Sachsen-Anhalt zu bleiben. Sollten sie sich später umentscheiden, müssen sie das Geld zurückzahlen. Sie durchlaufen ein Auswahlverfahren bei der KV und dann bei der Universität. Einen bestimmten Abi-Schnitt brauchen sie nicht. Es steht der Wunsch und die Eignung, als Hausarzt auf dem Land zu praktizieren, im Vordergrund. Hintergrund der Aktion ist der Ärztemangel in Sachsen-Anhalt. Die finanzierten Studienplätze an der Privatuniversität sind ein Baustein, um mehr Nachwuchs zu gewinnen.