1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke fordert mehr Geld für Ausbau

Radwege Linke fordert mehr Geld für Ausbau

Im Landtag Sachsen-Anhalt pranger Linke und Grünen-Chefin Lüddemann den Nachholbedarf beim Ausbau von Radwegen an.

16.12.2016, 10:01

Magdeburg (dpa/) l Sachsen-Anhalt hinkt beim Ausbau von Radwegen anderen Bundesländern hinterher. "Wir haben einen immensen Nachholbedarf", sagte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann am Freitag im Magdeburger Landtag. Nur bei 15 Prozent der Landstraßen gebe es straßenbegleitende Radwege – in Niedersachsen etwa seien es mehr als 50 Prozent.

Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) räumte ein: "Die Mittel für den Radwegebau waren jahrelang viel zu niedrig." Im noch nicht beschlossenen Haushalt ist deshalb für die kommenden zwei Jahre eine Versechsfachung auf sechs Millionen Euro vorgesehen. Absolut bleibt der Betrag aber niedrig. Webel zufolge können damit rund 18 Kilometer neue Radwege gebaut werden. Bislang gibt es entlang von Landstraßen in Sachsen-Anhalt rund 630 Kilometer Radwege.

Im Ministerium soll künftig ein Koordinator den Radwegausbau voranbringen. Webel will dabei auch auf Zusammenarbeit mit den Kommunen setzen. Grünen-Fraktionschefin Lüddemann forderte zudem Radschnellwege, etwa auf der viel von Pendlern genutzten Strecke zwischen Halle und Leipzig.

Die Linkspartei forderte deutlich mehr Geld für den Radverkehr. Beim jetzigen Tempo dauere die Umsetzung geplanter und angedachter Projekte noch hundert Jahre.