1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Drogen-Toter wird obduziert

Rauschgift Drogen-Toter wird obduziert

Der 50-Jährige, der in einem Magdeburger Techno-Club zusammengebrochen ist und verstarb, wird am Mittwoch rechtsmedizinisch untersucht.

Von Matthias Fricke 29.08.2017, 17:47

Magdeburg l Ein 50-jähriger Magdeburger, der am Wochenende in einem Techno-Club im Magdeburger Stadtteil Alte Neustadt zusammengebrochen und später im Krankenhaus gestorben ist, soll am Mittwoch in der Rechtsmedizin untersucht werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Mischvergiftung von Drogen, Alkohol und Medikamenten zum Tod des Mannes geführt haben.

Weil zwei andere Magdeburger im Alter von 24 und 26 Jahren ebenfalls mit drogenbedingten Kreislaufproblemen im gleichen Zeitraum im Bereich des Clubs vom Rettungsdienst behandelt wurden, schließen die Ermittler einen Zusammenhang nicht aus. „Hinweise auf eventuell verunreinigte Drogen haben wir bisher aber noch keine gefunden“, sagte gestern ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Auch sonst sollen die Männer in keinem ersichtlichen Zusammenhang miteinander gestanden haben.

Im vergangenen Jahr gab es in Sachsen-Anhalt 17 Drogentote, so viele wie nie zuvor. Die häufigsten Ursachen waren auf den Konsum von Heroin, Methamphetamin, Kokain und Fentanyl zurückzuführen.