1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bäcker streiten sich um Luther-Brote

Reformationsjubiläum Bäcker streiten sich um Luther-Brote

Handwerkstag und Bäckerinnung laufen Sturm gegen Lieken wegen der eingetragenen Marke "Lutherlaib". Ein Löschantrag wurde gestellt.

21.07.2017, 23:01

Magdeburg (epd) l Ärger in der Bäcker-Zunft Sachsen-Anhalts: Die Lieken Brot- und Backwaren GmbH hat sich für das Reformationsjubiläum die Marke „Lutherlaib“ für Backwaren gesichert. Damit kann das Unternehmen aus dem niedersächsischen Garrel, das auch Standorte im Süden Sachsen-Anhalts unterhält, Bäckereien abmahnen, die ebenfalls anlässlich des Jubiläums mit Luther werben wollen.

Dem Handwerkstag geht das zu weit, er setzt sich nun dafür ein, dass alle Bäckereien mit dem Reformator Martin Luther werben dürfen. Die Dachorganisation des Handwerks in Magdeburg unterstützt nach eigenen Angaben vom Freitag ein Löschungsverfahren für die Wortmarke „Lutherlaib“, das der Zentralverband bereits am 16. Mai angeschoben hat.

„Hier bestand dringend Handlungsbedarf“, sagte der Geschäftsführer des Handwerkstages Sachsen-Anhalt, Andreas Baeckler. Es gebe eine größere Zahl von Bäckereien im Land, die ein Produkt mit dem Namen Luther unter regionalem Bezug herstellten und nun von einer Abmahnung bedroht seien. Widerspreche Lieken der Löschung nicht, werde die Marke gelöscht. Baeckler fügte hinzu, sollte eine Bäckerei in der Zwischenzeit eine Abmahnung erhalten, sollte auf den Löschungsantrag hingewiesen werden. Baeckler betonte: „Luther ist für alle da.“