1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Luther-Denkmal zurück in Eisleben

Restaurierung Luther-Denkmal zurück in Eisleben

Das Lutherdenkmal steht nach wochenlanger Restaurierung wieder an seinem alten Platz auf dem Eisleber Markt.

26.09.2016, 16:19

Eisleben (dpa) l Nach wochenlanger Restaurierung steht das Martin-Luther-Denkmal wieder auf dem Markt seiner Geburtsstadt Eisleben. "Mit der Komplettsanierung haben wir einen weiteren Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum geleistet", sagte Oberbürgermeisterin Jutta Fischer (SPD) am Montag, während sie einen Kupferzylinder mit Münzen und Zeitdokumenten im Denkmalsockel versenkte. "Die Generationen nach uns werden es wohl zu schätzen wissen, dass wir das Denkmal erhalten haben."

Die 1,5 Tonnen schwere Bronzeskulptur konnte problemlos mit einem Kran auf das Denkmal-Podest gehoben und dort verankert werden. Danach wurde sie sofort bedeckt, denn erst am Freitag (30.9.) wird sie offiziell enthüllt. Das Denkmal Martin Luthers (1483-1546) wurde gereinigt und mit einer schützenden Wachsschicht überzogen. Geschaffen hatte die Figur 1883 der Bildhauer Rudolf Siemering (1835-1905) zu Luthers 400. Geburtstag. Der Theologe starb auch in Eisleben.