1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nachwuchs im Magdeburger Zoo

Rothschild-Giraffe Nachwuchs im Magdeburger Zoo

Im Zoologischen Garten Magdeburg hat die Giraffe Fleur erneut ein Jungtier geboren und ist damit zum fünten Mal Mutter geworden.

11.01.2017, 16:01

Magdeburg (dpa) l Nachwuchs im Magdeburger Zoo: Rothschild-Giraffe Fleur hat ein Junges zur Welt gebracht. "Das Jungtier ist mit knapp 1,90 Meter recht groß und kräftig", erklärte Zoodirektor Kai Perret am Mittwoch. Mutter und Kind seien wohlauf, die 13 Jahre alte Giraffendame kümmere sich fürsorglich um ihr Junges. Geburtstag war bereits am Dienstag. Ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt, wird noch untersucht. Es ist bereits das fünfte Junge für Fleur.

Der Magdeburger Zoo beteiligt sich am Europäischen Zuchtprogramm für Giraffen. Die Tierart ist von der Ausrottung bedroht. Ende des vergangenen Jahres stufte die Weltnaturschutzunion die Giraffe auf der Roten Liste von "gefährdet" auf "bedroht" hoch. Nach Angaben des Zoos haben sich die Bestände in den vergangenen 30 Jahren um bis zu 40 Prozent verringert. Von der Rothschild-Giraffe gebe es in freier Wildbahn nur noch rund 1700 Tiere.