1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jubel für niederländisches Königspaar

Royaler Besuch Jubel für niederländisches Königspaar

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima wurde in Wittenberg von Ministerpräsident Reiner Haseloff begrüßt.

09.02.2017, 16:07

Wittenberg (dpa) l Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima ist am Donnerstagnachmittag in Sachsen-Anhalt eingetroffen. In Wittenberg, dem Ursprungsort der Reformation, empfing Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die Gäste vor der Schlosskirche. Bei frostigen Temperaturen jubelten rund 300 Menschen dem Paar zu.
Willem-Alexander und seine elegant gekleidete Frau besichtigten nach einem Stopp vor der berühmten Thesentür die Kirche, wo ein roter Teppich ausgerollt war. Sie gilt weltweit als das Symbol der Reformation und zählt zum Unesco-Welterbe. An die Tür der Schlosskirche hatte der rebellische Theologe Martin Luther der Überlieferung nach vor 500 Jahren seine 95 Thesen geschlagen.
Luther protestierte damit gegen den Ablasshandel der Kirche, sich von Sünden freikaufen zu können. Der Thesenanschlag gilt als Beginn der Reformation und letztlich Spaltung der Kirche. Das Königspaar ist seit Dienstag zu Besuch in Deutschland. Es bereiste zuvor Sachsen und Thüringen, begleitet von einer 70-köpfigen Wirtschaftsdelegation. Zu Ehren der Gäste hat Ministerpräsident Haseloff am Abend in Wittenberg zu einem festlichen Essen mit regionaltypischen Zutaten in das historische Rathaus geladen.