1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Königspaar verabschiedet sich

Royaler Besuch Königspaar verabschiedet sich

Mit der letzten Station in Dessau-Roßlau wollen König Willem-Alexander und Königin Máxima ihren Deutschlandbesuch beenden.

10.02.2017, 09:08

Dessau-Roßlau (dpa) l Das niederländische Königspaar beendet seinen Deutschland-Besuch am Freitag mit einer Visite in Dessau-Roßlau. Hier wollen König Willem-Alexander und Königin Máxima das Bauhaus besichtigen. Zusammen mit den Meisterhäusern gehört es zum Unesco Weltkulturerbe. Enge Kooperationen gibt es etwa zur Van-Nelle-Fabrik im niederländischen Rotterdam. Wie das Bauhaus ist dies eine Welterbestätte der Moderne.

Danach will sich das Paar im Dessauer Kornhaus über Hochwasserschutz informieren. Die Niederlande haben umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet. Weite Teile des Landes liegen unterhalb des Meeresspiegels.

Zum Abschluss ihrer Visite in Ostdeutschland wollen Willem-Alexander und Máxima das Schloss Oranienbaum in der gleichnamigen Stadt besuchen. Es wurde von einem niederländischen Architekten für eine Vorfahrin der Royals gebaut. Die Mutter von Willem-Alexander, Ex-Königin Beatrix, war ebenfalls schon hier zu Besuch. Zuvor war das Königspaar in Thüringen und Sachsen zu Gast gewesen.