1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesfest mit Defizit

Sachsen-Anhalt-Tag Landesfest mit Defizit

Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr in Sangerhausen das Landesfest gefeiert. Die Einnahmen decken die Ausgaben nicht.

06.10.2016, 14:58

Sangerhausen (dpa) l Der Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen hat mehr gekostet als geplant. Nach ersten Schätzungen bleibe das Defizit im fünfstelligen Bereich, sagte der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Uwe Schmidt.

Genaue Zahlen sollen Ende Oktober vorliegen. Für das Landesfest waren ursprünglich 700.000 Euro eingeplant. Das Land finanzierte den Sachsen-Anhalt-Tag mit 65.000 Euro, der Landkreis mit 100.000 Euro. Zudem flossen Einnahmen aus Standgebühren sowie von Sponsoren. Die Stadt plante ursprünglich 50.000 Euro ein. Für das Defizit kämen die Veranstalter auf.

Trotz der Einbußen zog Schmidt eine positive Bilanz. Das Minus sei in "annehmbarer Höhe", sagte der Geschäftsführer, der für die Stadt das Marketing und die Finanzierung des Sachsen-Anhalt-Tages organisierte. Wichtig sei der Imagegewinn für Sangerhausen. Der Standort wurde durch das Fest bekannter. Auch Gastgeber Köthen rutschte im Vorjahr ins Minus. Zuvor berichtete der MDR über die Bilanz.