1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Quedlinburg rechnet mit dem Landesfest

Sachsen-Anhalt-Tag Quedlinburg rechnet mit dem Landesfest

Nach Angaben von Oberbürgermeister Ruch ist die Stadt bislang einziger Bewerber und sei von Ministerpräsident Haseloff motiviert worden.

Von Dennis Lotzmann 14.08.2017, 09:01

Quedlinburg l Die Harzer Welterbestadt Quedlinburg rechnet ganz fest mit einem Zuschlag als Ausrichter des Sachsen-Anhalt-Tages im Jahr 2019. Nach Angaben von Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) ist die Stadt bislang einziger Bewerber für das nächste Landesfest. Obendrein habe Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) Quedlinburg mit Blick auf die 2019 bevorstehenden Jubiläen ausdrücklich zur Bewerbung motiviert.

Im übernächsten Jahr jährt sich die Krönung des ersten deutschen Königs Heinrich I. zum 1100. Mal. Überdies werden dann 30 Jahre friedliche Revolution und das 25. Jubiläum der Verleihung des Welterbetitels an Quedlinburg begangen.

Sollte die Harzstadt obendrein den Sachsen-Anhalt-Tag ausrichten, würde das Fest am ersten Wochenende im Juni – 31. Mai bis 2. Juni 2019 – stattfinden, kündigte Ruch am Wochenende an. Wann das Landeskabinett die endgültige Entscheidung über den Ausrichter des Landesfestes 2019 trifft, ist allerdings offen.