1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende ziehen durch die Rosenstadt

Sachsen-Anhalt-Tag Tausende ziehen durch die Rosenstadt

Der Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen ist zu Ende gegangen, der nächste Ausrichter steht fest.

11.09.2016, 16:32

Sangerhausen (dpa) l Etwa 104 000 Gäste haben am Wochenende den 20. Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen (Kreis Mansfeld-Südharz) gefeiert. Das selbstgesetzte Ziel von 120 000 Besuchern sei zwar verfehlt worden, sagte Stadtsprecherin Marina Becker am Sonntag. „Die Stimmung war dennoch bombastisch und das zählt.“ Die Stadt sei voller Menschen gewesen.

Am Abend sollte zum Abschluss des Festes die Fahne des Sachsen-Anhalt-Tages an Eisleben, den Ausrichter 2017, übergeben werden.

Höhepunkt des Abschlusstages am Sonntag war der Festumzug mit rund 4000 Teilnehmern, der rund eine Stunde länger dauerte als ursprünglich geplant.

Dabei hatten unter anderem die Regionen des Landes ihre Geschichte und Gegenwart in Bildern vorgestellt.

Das diesjährige Motto „Sachsen-Anhalt trifft Rose“ hatte auf die nach eigenen Angaben weltweit größte Rosensammlung im Europa-Rosarium angespielt. Am Freitag hatten Ministerpräsident Reiner Haseloff und Oberbürgermeister Ralf Poschmann (beide CDU) das Fest eröffnet.

Menschen aus dem ganzen Land konnten an 28 Orten in der Stadt bunte Bühnenprogramme, Vereinsmeilen und andere Attraktionen besuchen. In Regionaldörfern stellen sich die Gebiete des Landes vor.

Die Polizei äußerte sich „sehr zufrieden“. Es habe kaum Zwischenfälle gegeben. Unter anderem habe es ein kleine Rangelei gegeben, eine Zeltplane sei aufgeschnitten worden und zwei Kinder seien zeitweilig vermisst worden.