1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brücken im Land bröckeln vor sich hin

Sanierungstau Brücken im Land bröckeln vor sich hin

Ein Dutzend Brücken im Landesstraßennetz von Sachsen-Anhalt sind marode. Der Sanierungsstau beträgt 460 Millionen Euro.

Von Jens Schmidt 21.09.2015, 17:16

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) beziffert den Sanierungsstau bei Landesstraßen und Landesbrücken auf 460 Millionen Euro. Im Landeshaushalt stehen jährlich aber nur etwa 50 bis 60 Millionen Euro zur Verfügung. Der Landtag schaufelt für die Jahre 2015 bis 2017 zwöf Millionen Euro zusätzlich in den Verkehrsetat. Doch das Geld reicht nicht. „Tatsächlich brauchen wir jedes Jahr 90 Millionen", sagte Webel der Volksstimme. „Andernfalls wird sich der Substanzverlust schleichend fortsetzen."

„Bei etwa ein Dutzend Brücken auf Landesstraßen gibt es derzeit schon Tempo- und Lastbeschränkungen oder gar Sperrungen", berichtet Uwe Langkammer, Präsident der Landesstraßenbaubehörde. Hinzu kommen einige Problemfälle bei den Bundesstraßen: Dort befinden sich 22 in ungenügendem Zustand. „Note 6 bedeutet zwar nicht, dass die Brücke morgen zusammenfällt", sagt Langkammer, „allerdings muss in nächster Zeit etwas passieren, da andernfalls erhebliche Schäden entstehen können." Oft geht es um defekte Dichtungen oder beginnende Schäden im Fahrbahnbelag.

In Sachsen-Anhalt gibt es gut 1600 Bundesstraßen-Brücken sowie etwa 3000 Brücken in Landeshoheit. Hinzu kommen Tausende Bauwerke in kommunaler Hand. Auch da gibt es einen hohen Investitionsbedarf.

Die gravierendsten Fälle in Sachsen-Anhalt:

B1 Hohenseeden (zwischen Burg und Genthin): Sachsen-Anhalt hofft, dass die Brücke 2016 abgerissen werden kann. Das arg mitgenommene Bauwerk führt über eine mittlerweile still gelegte Bahnlinie.

B 1 bei Burg: Die Brücke führt über eine Anschlussbahn. Möglichst 2017/18 soll sie durch einen Neubau ersetzt werden.

Landesstraße 20 nach Klötze: Die Brücke bei Trippigleben über den Flötgraben ist unter ständiger Beobachtung. Ein schon genehmigter Neubau scheiterte an der Insolvenz der Baufirma. Nun erfolgt eine neue Ausschreibung, Geplanter Baustart im Frühjahr 2016. Die Landesstraßenbaubehörde hofft, dass das Bauwerk noch den Winter übersteht.

Welbsleben (Mansfeld-Südharz): Die Brücke wurde nach einer Prüfung voll gesperrt. Im Juli wurde daneben ein Provisorium errichtet. Ein Neubau ist für Frühjahr 2016 geplant.