1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eisbrecher auf dem Mittellandkanal

Schiffsverkehr Eisbrecher auf dem Mittellandkanal

Ein Eisbrecher sorgt auf dem Mittellandkanal bei Haldensleben für freie Fahrt. Der Schiffsverkehr ist bislang nicht beeinträchtigt.

Von Matthias Strauß 28.01.2017, 15:46

Haldensleben l Seit Sonnabend ist auf dem Mittellandkanal der Eisbrecher "Seewolf" auf Kontrollfahrt.  In den vergangenen Tagen hatte sich auf dem Kanal eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht gebildet. Auch in der Nacht zum Sonnabend sank die Temperatur weiter - in Mitteldeutschland teilweise auf unter Minus 10 Grad Celsius.

Der Schiffsverkehr ist bislang nicht ernsthaft beeinträchtigt, die Kontrollfahrten des Eisbrechers sollen dafür sorgen, dass es so bleibt. Er soll verhindern, dass die Fahrrinne zufriert.

Kurz vor Haldensleben hatte sich bereits eine dicke Eisschicht gebildet, die der Eisbrecher aber schnell aufgebrochen hatte. An den meisten Stellen handelt es sich um leichtes Scholleneis, welches für die großen Binnenschiffe derzeit keine Gefahr darstellt.

Neben dem"Seewolf" ist auch der Eisbrecher "Fürstenberg" im Einsatz.