1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jury zeichnet Flucht-Interview aus

Schmaz-Wettbewerb Jury zeichnet Flucht-Interview aus

Über Monate haben Schüler für das Volksstimme-Projekt SchmaZ Zeitung gelesen und Beiträge verfasst. Die besten wurden nun ausgezeichnet.

07.06.2016, 23:01

Magdeburg (ms) l Mit einem sehr ernsten Thema hat Achtklässlerin Nellie Kremer von der Internatsschule Hadmersleben in diesem Jahr die SchmaZ-Jury überzeugen können. Sie hat sich mit Flucht und Vertreibung beschäftigt, interviewte hierzu einen Syrer, der vor drei Jahren nach Deutschland kam, und eine Seniorin, die 1935 aus Breslau geflohen ist. Dafür erhielt sie nun am Dienstag den ersten Preis, mit dem 350 Euro für die Klassenkasse, eine Bridge-Kamera sowie ein Diktiergerät für die Autorin verbunden sind.
„Der Text hat die Jury sehr beeindruckt, Nellie Kremer ist es gelungen, die Erzählungen ihrer Interview-Partner authentisch aufzuschreiben“, lobte Volksstimme-Redakteurin Kerstin Singer im Namen der Jury. Als Zweite wurde Julia Balev vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Halberstadt ausgezeichnet. Die Achtklässlerin hat ein Porträt über einen wandernden Zimmermann geschrieben. Dritte wurde Neele Wiezer vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Magdeburg mit einem Beitrag über artgerechte Löwenhaltung. Auch die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über attraktive Geld- und Sachpreise für ihre Arbeiten freuen.
Seit Jahren richtet die Volksstimme das Projekt „Schüler machen Zeitung“, kurz SchmaZ, aus, um junge Menschen für Nachrichtenmedien zu begeistern. „Für junge Menschen wird es immer wichtiger, sich mit Medien zu beschäftigen, sich darüber zu informieren, wie sie gemacht werden und welchen man vertrauen kann“, so Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters.
Im Rahmen des Projekts können die Schüler vier Wochen lang die Volksstimme lesen, erhalten Führungen im Druckzentrum und besuchen Redaktionen. Unterstützt wird das SchmaZ-Projekt durch die Sponsoren AOK, Stadtsparkasse Magdeburg, Stadtwerke Schönebeck und Städtische Werke Magdeburg. Das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt ist als Schirmherr im Wettbewerb involviert.
Insgesamt gingen bei der Jury in diesem Jahr 264 Schüler-Beiträge ein, etwas mehr als im Vorjahr. „Wir haben viele beeindruckende Artikel zu wichtigen Themen unserer Zeit erhalten“, lobte Kösters. Für jene Nachwuchs-Schreiber, die später mal als Journalisten arbeiten wollen, hatte er noch einen Tipp: „Mit 16 könnt ihr als Praktikanten bei der Volksstimme anfangen, mit etwas Glück seid ihr mit 30 große Journalisten.“
Die Gewinnerin Nellie Kremer interessiert sich schon länger fürs Medium Zeitung. „Ich lese sie regelmäßig, sie liegt bei uns auch täglich auf dem Tisch.“ Nach den Sommerferien können sich neue Schulklassen für den nächsten SchmaZ-Wettbewerb anmelden.