1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fußballfan öffnete Tür von Zug selbst

Schwerverletzter Fußballfan öffnete Tür von Zug selbst

Bedroht von Fußballfans hat ein Mann die Tür eines Zuges offenbar selbst geöffnet. Unklar ist, ob er aus dem Zug geschubst wurde.

04.10.2016, 12:23

Haldensleben (dpa) l Der 25-Jährige, der aus einem fahrenden Zug in Haldensleben gestürzt ist und lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Tür selbst geöffnet. "Er hat aufgrund der Bedrohung durch den gewaltbereiten Mob selbst die Notentriegelung betätigt", sagte Polizeisprecher Marc Becher am Dienstagmittag zum Stand der Ermittlungen. Ob der 25-Jährige aus dem Landkreis Börde das bewusst oder aus Versehen getan habe, müsse noch ermittelt werden. Ebenso unklar ist noch, ob der Mann aus dem Zug gestoßen wurde oder gesprungen ist. Ob der 25-Jährige als Fußballfan des FC Magdeburg erkennbar war, konnte Becher zunächst nicht sagen.

Der 25-Jährige und drei Bekannte seien am Bahnhof Haldensleben in eine große Menge gewaltbereiter und betrunkener Fußballfans aus Halle geraten. Die drei Begleiter des jungen Mannes seien von der gewaltbereiten Menge am nächsten Haltepunkt zum Aussteigen gezwungen worden.

Bislang wurden nach Bechers Angaben 27 Hallenser aus dem Zug ermittelt. Es seien allerdings noch viel mehr dabei gewesen. Es liefen weiter Befragungen. Zudem würden Videoaufnahmen aus dem Zug gesichtet.

Unterdessen beteiligten sich am Montagnachmittag 200 bis 300 Fußballfans an einer Solidaritätskundgebung vor dem Krankenhaus. Ein dabei aufgenommenes Foto mit dem Schriftzug des Fußballvereins und einem Banner mit dem Aufdruck "Kämpfe Hannes!!!" kursierte in den sozialen Netzwerken. "Wir stehen in Gedanken bei dir", schrieb der Fanclub "Blau-Weiß-Verrückte" auf Facebook.

Der 25-Jährige war in der Nacht zum Sonntag mit lebensgefährlichen Verletzungen an den Bahngleisen gefunden worden – etwa eine Stunde nach dem Sturz. Er erlitt schwere Kopfverletzungen. Er war kurz vor Mitternacht am Bahnhof Haldensleben in die Regionalbahn eingestiegen, die von Wolfsburg nach Magdeburg fuhr. Die Fans des Halleschen FC waren schon im Zug. Sie befanden sich auf dem Rückweg von einem Auswärtsspiel in Köln nach Halle.