1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Fragen als Antworten

Skihalle im Harz Mehr Fragen als Antworten

Ein Mega-Projekt im kleinen Harz? Ohne Prüfung wäre das verantwortungslos.

07.06.2016, 23:01

Die „weltgrößte Skihalle“ in Wernigerode zu bauen, ist ein sehr ambitioniertes und ehrgeiziges Projekt. Das wurde bei der Präsentation durch den Ideengeber Klaus-Dieter Götze vor Stadtratsmitgliedern mehr als deutlich. Alles ist mega – wie man es bislang von Bauprojekten im gigantismusverliebten Dubai gewohnt ist. Nun auch im Winzling Harz? Wer soll solch eine multifunktionale Skihalle mit an 365 Tagen im Jahr künstlich beschneiten Sprungschanzen, Langlaufloipe und Alpinhang bezahlen? Geschweige wirtschaftlich betreiben? Zu diesen Fragen gab es keine Antworten, auch nicht zu anderen Details wie Baurecht und Umweltschutz.

Deshalb ist es richtig, dass Stadtrat und Oberbürgermeister das visionäre Projekt zur Kenntnis genommen haben und eine Machbarkeitsstudie fordern. Erst dann kann man sich mit einer Mega-Skihalle überhaupt fundiert beschäftigen. Der „Planet Harz“ und andere Großprojekte lassen grüßen.