1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die skelettierte Hand im Wels

Skurriler Fund Die skelettierte Hand im Wels

Der Mageninhalt eines Raubfisches stellt die Polizei vor Herausforderungen. Gefangen haben das Tier Angler im Landkreis Wittenberg.

23.05.2016, 10:59

Jessen/Dessau-Roßlau (dpa/mh) l Im Bauch eines Welses haben Angler in Schützberg, einem Orteil der Stadt Jessen (Landkreis Wittenberg), eine skelettierte Hand gefunden. Die beiden Männer hätten den mehr als anderthalb Meter langen Raubfisch in der Nacht zu Sonntag in Schützberg aus der Elbe gezogen und wollten ihn am Morgen ausnehmen, sagte ein Polizeisprecher. Dabei sei die Hand zum Vorschein gekommen. Die Kriminalpolizei ermittele nun zur Todesursache, sagte der Sprecher.

Rechtsmediziner müssten jetzt herausfinden, ob die Hand von einem Mann oder einer Frau stamme und wie alt das Körperteil sei. Das könne Tage, aber wohl eher Wochen dauern. Dann könnten Vermisstenfälle geprüft werden.

Welse sind Raubfische, die sich in der Regel von lebenden und toten Fischen ernähren. Sie gelten als nacht- und dämmerungsaktiv.