1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der richtige Schritt

Solaten gegen Käfer Der richtige Schritt

Die Bundeswehr hilft unter Anleitung von Fachleuten im Kampf gegen den Borkenkäfer - das ist auch gut so.

Von Matthias Fricke 17.09.2019, 18:59

Die Bundeswehr darf im Inland, zumindest unter bestimmten Bedingungen, Kommunen und Ländern technische Hilfe leisten. Das tut sie nun auch im Kampf gegen die Borkenkäfer und das ist auch gut so. Nicht nur Waldbesitzer sprechen schließlich schon von einer Jahrhundertkatastrophe. Warum sollten die Ressourcen der Truppe auch nicht für solche nicht ganz alltäglichen Aufgaben genutzt werden, wenn es unter Anleitung von Fachleuten geschieht? Es bleibt eine reine Hilfeleistung, um dieser Plage Herr zu werden.

Während andere Bundesländer mit ihrer Anforderung an das Bundesverteidigungsministerium zögern oder diese ablehnen, sind Sachsen-Anhalt und Sachsen den Schritt schon längst gegangen. Es zeigt, wie eingespielt inzwischen auch die Kommunikationswege zwischen dem Land und der Bundeswehr sind. Das war nicht immer so. Den großen Durchbruch in dieser Beziehung brachten die Flut-Einsätze. Von der berechtigten Anerkennung dafür zehrt die Truppe noch heute.