1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka neuer SPD-Landesvorsitzender

Sonderparteitag Lischka neuer SPD-Landesvorsitzender

Bei ihrem Sonderparteitag hat die sachsen-anhaltische SPD Burkhard Lischka zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Von Michael Bock 02.04.2016, 16:13

Halle l Sachsen-Anhalts SPD hat Burkhard Lischka zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Bei einem Sonderparteitag am Sonnabend in Halle votierten 96 Delegierte für den Bundestagsabgeordneten, es gab zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

In seiner Vorstellungsrede sagte der 51-Jährige, nach der Wahlniederlage dürfe nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden. Die SPD habe Fehler gemacht. "Das werden wir auswerten, von unten nach oben." Lischka erklärte: "Die SPD darf nicht verschwinden, und sie wird auch nicht verschwinden." Die SPD sei die Partei des gesellschaftlichen Zusammenhalts und das werde in Zukunft so bleiben. Auch angesichts des Wahlerfolgs der AfD sagte er: "Wir dürfen uns jetzt nicht aus dem Staub machen und die Decke über den Kopf ziehen. Wir müssen für die Menschen und den Zusammenhalt der Gesellschaft hart rackern."

Lischka warnte seine Partei vor "Selbstzerfleischung" und "jeglicher Art von Häme". Es dürfe kein Lagerdenken und keinen unnötigen Flügelstreit mehr geben. Er dankte ausdrücklich seiner Vorgängerin im Amt, Katrin Budde. "Sie hat mit ganzer Kraft und ganzem Herzen als unsere gewählte Spitzenkandidatin den Karren durch unwegsames Gelände gezogen. Wir alle, nicht nur Katrin, haben vor drei Wochen die Landtagswahl verloren."

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Katja Pähle, Markus Bauer (Landrat im Salzlandkreis) und Norbert Born gewählt.