1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt bekommt Internettelefonie

Sprachnetz Sachsen-Anhalt bekommt Internettelefonie

Für insgesamt 54 Millionen Euro sollen die Standorte der Landesverwaltung in Sachsen-Anhalt für Internettelefonie ausgestattet werden.

15.06.2017, 16:12

Magdeburg (dpa) l Die Landesverwaltung in Sachsen-Anhalt wird für 54 Millionen Euro mit Internettelefonie ausgerüstet. Finanzminister André Schröder (CDU) unterzeichnete am Donnerstag in Magdeburg einen entsprechenden Vertrag, wie das Finanzministerium mitteilte. Die Telekom-Tochter T-Systems werde bis Ende 2019 die Standorte mit der nötigen Technik ausstatten und das Sprachnetz betreiben.

Sachsen-Anhalt baut derzeit sein Datennetz komplett um. Der Vorgänger ist mehr als 20 Jahre alt. Seit vergangenem Jahr werden bereits die Datenleitungen des Landes für 172,5 Millionen Euro modernisiert. Alle Verwaltungsstandorte des Landes, der Kommunen und der Schulen sollen angeschlossen werden.

Die Übertragungsraten sollen bei 50 Megabit bis zu einem Gigabit pro Sekunde liegen. Auch diesen Auftrag hatte T-Systems erhalten. Das neue Netz soll deutlich schneller und sicherer sein. Anfragen und Vorgänge sollen schneller bearbeitet, Überlastungen und Ausfälle minimiert werden, wie das Ministerium weiter mitteilte.