1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Niederländischer König besucht Sachsen-Anhalt

Stippvisite Niederländischer König besucht Sachsen-Anhalt

Bauhaus, Reformation, Hochwasserschutz - das sind die Themen, die für den König Willem Alexander und seine Frau auf dem Besuchsplan stehen.

24.01.2017, 15:36

Magdeburg (dpa) l Das niederländische Königspaar kommt während seiner Deutschlandreise für zwei Tage nach Sachsen-Anhalt. Willem-Alexander und Máxima wollen am 9. und 10. Februar auf den Spuren der Vorfahren und revolutionärer Ideen wie des Bauhauses und der Reformation wandeln. Zudem wollen sich die Monarchen über den Hochwasserschutz informieren, teilte die Staatskanzlei am Dienstag in Magdeburg mit. Zu Beginn ihrer Visite werden der König und die Königin von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in Wittenberg empfangen, um sich dann die Schlosskirche anzusehen.

An die Tür des Gotteshauses hatte der Überlieferung nach der Theologe Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche – sich von Sünden freikaufen zu können – geschlagen. Dies gilt als Beginn der Reformation der Kirche, Kritiker der Bewegung sprechen von Spaltung. Der Thesenanschlag jährt sich in diesem Jahr zum 500. Mal und wird als Reformationsjubiläum gefeiert.

Das nahe gelegene Oranienbaum, das Ex-Königin Beatrix auch besucht hatte, hat historische Bezüge zur niederländischen Monarchie. Die Kleinstadt und das Schloss wurden im 17. Jahrhundert nach holländischem Vorbild für Prinzessin Henriette Catharina von Oranien-Nassau entworfen.