1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umgestürzte Bäume und Blechschäden

Sturmtief Umgestürzte Bäume und Blechschäden

Abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume hat Sturmtief Thomas in Sachsen-Anhalt hinterlassen. Doch schwere Verwüstungen bleiben aus.

24.02.2017, 23:01

Magdeburg (dpa) l Sturmtief "Thomas" hat in Sachsen-Anhalt für Störungen im Bahnverkehr gesorgt. Betroffen waren die S-Bahnlinien 3 und 5 jeweils von und nach Halle. Auf der Strecke der S 5 Zwickau-Halle krachte bei Regisbreitingen (Sachsen) ein Baum ins Gleisbett gekracht, wie ein Sprecher am Freitag sagte. Auf der Verbindung der S5 Geithain-Halle stürzte bei Frohburg (Sachsen) ein Baum in die Oberleitung. In beiden Fällen kam es zu Sperrungen und Verspätungen. Im nördlichen Sachsen-Anhalt habe es keine größeren Schäden an Bahnstrecken gegeben.

Umgestürzte Bäume und abgebrochene Ästen hielten am Donnerstag und in der Nacht zu Freitag auch Feuerwehr und Polizei in Atem. Nach den bisherigen Erkenntnissen gab es keine Schwerverletzten oder Toten, hieß es bei den Polizeidirektionen. Hauptsächlich entstanden Blechschäden an Fahrzeugen.

In Quedlinburg (Landkreis Harz) fuhren zwei Autos gegen einen umgestürzten Baum. Bei Holzdorf nahe Wittenberg konnte am frühen Morgen ein Busfahrer nicht mehr rechtzeitig vor einem stürzenden Baum bremsen und fuhr darüber. Am Bus entstand Sachschaden. Der Fahrer blieb unverletzt. Es saßen keine Fahrgäste im Bus.

In Eilsleben (Landkreis Börde) und Rätzlingen, einem Ortsteil von Oebisfelde-Weferlingen (Landkreis Börde) fielen abgebrochene Äste auf geparkte Autos. Auf einer Bundesstraße bei Droßdorf (Burgenladkreis) wehte der Sturm einen Laster um. Das Fahrzeug landete auf einem Feld. Verletzt wurde niemand.

Nach dem Abzug von Sturmtief "Thomas" steht Sachsen-Anhalt ein wechselhaftes Wochenende bevor. Der Deutsche Wetterdienst hatte in der Nacht zu Freitag die Sturmwarnungen für das Flachland aufgehoben. Am Samstag und Sonntag ist es laut DWD bewölkt. Zeitweise zeige sich aber auch die Sonne bei Temperaturen zwischen sechs und neun Grad. Vereinzelt könne es Schauer geben.