1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einigung für Sicherheitskräfte an Flughäfen

Tarifverhandlungen Einigung für Sicherheitskräfte an Flughäfen

Einigung bei den Tarifverhandlungen für Sicherheitskräfte an Flughäfen in Mitteldeutschland. Das Ergebnis wird noch nicht bekanntgegeben.

10.01.2017, 15:50

Schkeuditz (dpa) l Die Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an den Flughäfen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Dienstag in Schkeuditz vorerst beendet worden. Christel Tempel, Verhandlungsführerin bei der Gewerkschaft Verdi sagte am Nachmittag, es sei zu einer Einigung gekommen. Allerdings solle das Ergebnis derzeit noch nicht in die Öffentlichkeit getragen werden.

Beide Seiten hätten eine Erklärungsfrist bis zum 18. Januar vereinbart. Innerhalb der Frist kann das Verhandlungsergebnis von den Gremien der Tarifparteien angenommen oder abgelehnt werden. Auch eine Fristverlängerung ist nicht ausgeschlossen.

Die Gewerkschaft fordert für die rund 420 Beschäftigten fünf Euro mehr pro Stunde. Ein Angebot des Fachverbandes Aviation, das geringere Steigerungen vorsah, hatte die Gewerkschaft abgelehnt. Der Fachverband bezifferte die Höhe seines Angebots auf ein Plus von 14,3 Prozent in zwei Schritten für die Jahre 2017/18. Sicherheitskräfte gibt es vor allem an den drei großen Flughäfen Dresden, Leipzig-Halle und Erfurt, aber auch noch in Cochstedt.