1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mutmaßlicher Taliban-Kämpfer festgenommen

Terrorismus Mutmaßlicher Taliban-Kämpfer festgenommen

In Sachsen-Anhalt ist ein mutmaßliches Mitglied der Taliban festgenommen worden. 19-Jähriger soll aus Landkreis Anhalt-Bitterfeld kommen.

Von Michael Bock 27.10.2016, 21:37

Karlsruhe/Aken l In Sachsen-Anhalt ist ein mutmaßliches Mitglied der radikalislamischen Taliban festgenommen worden. Der 19-Jährige soll sich seit 2013 mehrfach in Afghanistan an Kampfhandlungen beteiligt haben, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit.

Nach bislang offiziell nicht bestätigten Volksstimme-Informationen soll der Mann aus Aken (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) kommen. Der 19-Jährige wird der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung verdächtigt.

Dem Verfassungsbericht 2015 zufolge ist Sachsen-Anhalt hinsichtlich der Gefährdung durch den Islamismus grundsätzlich wie alle anderen Bundesländer betroffen. „Festzustellen ist allerdings, dass das zu verzeichnende Personenpotenzial erheblich geringer als insbesondere in den westlichen Bundesländern ausfällt", heißt es. „Die größte Gefahr dürfte aktuell von radikalisierten Einzelpersonen ausgehen, die sich von islamistischer Propaganda zu Aktionen berufen fühlen." In diesem Kontext bereite es auch Sorge, „dass islamistische Angebote offensichtlich gerade für Jugendliche attraktiv erscheinen".

Im Blick sei ferner die Gefahr der Radikalisierung der nach Orientierung suchenden Flüchtlinge durch salafistische Organisationen, die mit scheinbar humanitärem Auftreten versuchen, Anhänger zu rekrutieren.

Auf eine kleine Anfrage des AfD-Landtagstagabgeordnteen Mario Lehmann hatte die Landesregierung unlängst geantwortet, ihr seien derzeit 35 Aktivisten des politischen Salafismus in Sachsen-Anhalt bekannt.