1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elch in Sachsen-Anhalt entdeckt

Tiersichtung Elch in Sachsen-Anhalt entdeckt

In der Nähe von Coswig im Landkreis Wittenberg wurde ein Elch gesichtet. Eine Wildkamera nahm das Tier auf.

21.02.2018, 09:58

Coswig l In einem Wald nördlich von Coswig im Landkreis Wittenberg wurde ein Elch gesichtet. Der Beweis stammt von einer Wildkamera des Landesamtes für Umweltschutz, die in erster Linie dem Monitoring streng geschützter Wildtiere wie der Wildkatze dient. Die automatisch arbeitende Kamera registrierte in diesem Fall zufällig den vorbeiziehenden Elch.

Anhand der Fotos handelt es sich um ein männliches Tier, das jedoch sein Geweih der Jahreszeit entsprechend schon abgeworfen hat. Die Spuren, die vor Ort gefunden wurden, weisen darauf hin, dass sich das Tier in Richtung Süden entfernte.

Ob und wo sich dieser Elch eventuell längerfristig aufhalten wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Der Elch genießt eine ganzjährige Schonzeit und darf nicht geschossen werden.

Der Elch gilt in Sachsen-Anhalt und Deutschland seit langem als ausgestorben. Gelegentlich wandern jedoch Elche aus Polen nach Deutschland ein, wo sie dann vor allem in Brandenburg und Sachsen, aber auch weiter westlich wie in Hessen, Niedersachsen oder Bayern gesehen wurden. In den letzten Jahren nahmen die Sichtungen in Deutschland zu. Die letzte Meldung aus Sachsen-Anhalt gab es im Sommer 2016 östlich von Wittenberg.

Elche benötigen besonders energiereiche Nahrung, die sie vor allem in Laub- und Mischwäldern mit Feuchtgebieten finden. Die Wanderungen der Elche werden unter anderem auch durch das lokale Nahrungsangebot bestimmt. Sie passieren dabei überwiegend unbemerkt auch landwirtschaftlich intensiv genutzte Bereiche und überwinden problemlos Flüsse. Der Straßenverkehr kann für sie jedoch zum Problem werden.